Vom Sales-Praktikum zur Junior Key Account Managerin

zurück

Genauso ist es Linda Spychiger ergangen. Nach ihrem Bachelor startete sie ihr Praktikum im Bereich Sales International in der Mibelle Group, welches ihr den idealen Berufseinstieg in ihre aktuelle Funktion als Junior Key Account Managerin in unserem Sales-Team bot. Mehr dazu im folgenden Bericht von Linda:

Nach erfolgreichem Abschluss meines Bachelorstudiums «International Management» durfte ich ein Praktikum im Bereich «Sales International» bei der Mibelle Group antreten. Insbesondere das Privat Label Geschäft sowie der internationale Aspekt weckte mein Interesse für diese Praktikumsstelle sehr.

Trotz der anfänglichen Herausforderungen damals durch das Coronavirus und der deshalb angeordneten Homeoffice-Situation, habe ich mich dank meinen sehr hilfsbereiten und freundlichen Teamkolleg*innen schnell in meiner Position und im Unternehmen zurechtgefunden.

Das Praktikum bot mir die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in verschiedene Bereiche zu gewinnen sowie bei unterschiedlichsten Projekten mitzuwirken. Mein Aufgabenfeld war breit gefächert. Dies ermöglichte mir schnell die selbstständige Führung von einzelnen Teilprojekten. Die Stellvertretungen während der Abwesenheiten meiner Teamkolleg*innen haben mich ideal auf die Funktion als Junior Key Account Managerin vorbereitet, die mir nach meinem Praktikumsjahr angeboten wurde.

Zu meinem heutigen Aufgabengebiet als Junior KAM zählen unter anderem die vollumfängliche Betreuung eines Kunden, die Planung, Überwachung und Realisierung des Absatzes und Umsatzes sowie die Erstellung von Kalkulationen und Offerten.

Vor allem durch den interdisziplinären Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie mit meinen Vorgesetzten konnte ich mir wertvolles Wissen und Inspiration für meine Weiterentwicklung aneignen. Dabei haben mich die Werte der Mibelle Group stets begleitet: Zum Beispiel nutze ich den starken Pioniergeist innerhalb des Unternehmens, um meinem Kunden überzeugende und einzigartige Lösungen, abgestimmt auf seine Bedürfnisse, zu unterbreiten.

Ich bin glücklich, dass ich diesen Schritt gewagt und dank meinem Praktikum einen weiteren persönlichen Meilenstein erreicht habe.