Fermentierte Kosmetik

zurück

Die Hautpflege auf der Basis fermentierter Inhaltsstoffe boomt seit einiger Zeit. Was es in Lebensmitteln schon seit der Jungsteinzeit gibt, hat nun auch in der Kosmetikindustrie Einzug gehalten. Mit ihren Wirkstoffen Black BeeOme™ und VinUp-Lift ist die Mibelle Biochemistry auf den Trend aufgesprungen. 

Was bedeutet Fermentation? 

Ursprünglich ist die Fermentation eine uralte Technik zur Konservierung von Lebensmitteln. Der Begriff leitet sich vom lateinischen „fermentum“ ab, was so viel wie „Gärung“ bedeutet. Der Zweck der Fermentation besteht darin, Lebensmittel nährstoffreicher zu machen und sie zu konservieren, damit sie länger gelagert werden können. Die Technik wird auch heute noch zur Herstellung von Lebensmitteln wie Wein, Käse, Sauerkraut, Joghurt und Kombucha verwendet. 

Die Fermentation ist ein natürlicher, chemischer Prozess, bei dem Mikroorganismen (Hefe, Bakterien) Kohlenhydrate (wie Stärke und Zucker) in Kohlendioxid und neue Stoffwechselprodukte umwandeln. Diese neu entstandenen Metaboliten sind besonders interessant.

Carbohydrates + Mircroorganisms ➔ CO2 + Metabolites

Fermentation als Wirkstoffverstärker

Der Prozess für fermentierte Inhaltsstoffe in der Hautpflege ist im Wesentlichen derselbe wie bei Lebensmitteln. Das heisst, dass Mikroorganismen (Bakterien) zugesetzt werden, welche Enzyme freisetzen, die die Inhaltsstoffe abbauen. Wie bei den Präbiotika besteht das Ziel darin, die "guten" Bakterien auf Kosten der "schlechten" zu vermehren, um die Wirkung der einzelnen Wirkstoffe zu verstärken und ihren Nutzen für die Haut zu erhöhen. Die Fermentation wirkt nicht nur als Wirkstoffverstärker, sondern sorgt auch für eine höhere Konzentration von Nährstoffen und Antioxidantien und optimiert das Eindringen der Wirkstoffe in die Haut.

 

Vom Nischen- zum Schönheitstrend 

Was früher ein Nischentrend war, hat sich jetzt zu einer größeren Bewegung entwickelt. Viele Marken aus allen Bereichen haben in den letzten Jahren Produkte mit fermentierten Inhaltsstoffen entwickelt. Die Anzahl von Markteinführungen mit fermentierten Zutaten ist in den letzten fünf Jahren beachtlich gestiegen. Die beliebtesten Zutaten sind fermentierter grüner/schwarzer Tee, Probiotika oder fermentierte Pilze. 

 

Mibelle Biochemistry: mit Black BeeOme™ und VinUp-Lift mitten in diesem Trend

Auch bei der Mibelle Biochemistry haben wir die Vorteile fermentierter Zutaten erforscht und unseren einzigartigen Wirkstoff Black BeeOme™ entwickelt. Der Wirkstoff ist ein Elixier, das durch die Fermentierung des Honigs einer seltenen und alten Bienenart gewonnen wird. Black BeeOme™ ist für die Wiederherstellung der individuellen Hautmikroflora nach Stress konzipiert, was zu einer gesunden, außergewöhnlich klaren und reinen Haut führt. VinUp-Lift ist ein weiteres Produkt, das einen Gärungsprozess während der Herstellung des Eisweins durchläuft, wenn Zucker abgebaut wird und neue Stoffwechselprodukte entstehen.

 

Mehr Informationen über Black BeeOme™
Mehr Informationen über VinUp-Lift.