Alles beginnt im Darm

zurück

Die Grenzen zwischen Gesundheit und Schönheit verschwimmen immer mehr, und das Bewusstsein der Verbraucher für den Zusammenhang zwischen Darmgesundheit und allgemeiner Gesundheit nimmt zu. Die Begeisterung für Probiotika und das Hautmikrobiom (die Bakterien auf der Haut) ist ungebrochen. Auch die Mibelle Biochemistry macht sich diesen Trend zunutze.

Das Hautmikrobiom umfasst alle Mikroorganismen, die unsere Haut besiedeln. Das Ökosystem von Bakterien interagiert sowohl mit der Umwelt als auch mit der Haut. Die Begeisterung für Probiotika (Produkt, das lebende Mikroorganismen enthält) und Hautmikrobiom ist ungebrochen, und es tut sich vieles auf diesem Gebiet. Auch die Mibelle Biochemistry hat diesen Trend aufgegriffen und mit Black BeeOme™ einen kosmetischen Wirkstoff auf den Markt gebracht, der auf das Mikrobiom der Haut abzielt.

Fokus auf Hautmikrobiom verschiebt sich immer mehr auf Darmmikrobiom
Zunehmend sprechen wir aber nicht nur über das Hautmikrobiom, sondern viel Allgemeiner über den Zusammenhang zwischen Darmgesundheit und Gesundheit im Allgemeinen. Kann das Darmmikrobiom sogar mit psychischen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden? Neue Studien zeigen, dass dies tatsächlich der Fall ist. Die Darm-Hirn-Achse hat sich als zentraler Ansatz herauskristallisiert: Sie beschreibt, wie das Darmmikrobiom mit psychischen Problemen wie Depressionen oder Angstzuständen zusammenhängt. So kann beispielsweise ein bestimmter Satz von Bakterien im Darm mit dem Auftreten von Depressionen in Verbindung gebracht werden. Oft wird der Darm auch als zweites Gehirn bezeichnet. Es enthält viele Neutronen und kommuniziert diese Informationen an das Gehirn zurück, wodurch die Stimmung beeinflusst wird.

Probiotische Nahrungsergänzungsmittel für ein gesundes Darmmikrobiom
Neue Diäten und Testkits, die sich auf die Verbesserung der Gesundheit des Darmmikrobioms konzentrieren, sind auf den Markt gekommen und werden Möglichkeiten für Darmmikrobiota-freundliche Produkte schaffen. Man denke etwa an Mikrobiota-basierte Diäten (Diäten, die auf das Mikrobiom der Darmflora abgestimmt sind) als die nächste Erweiterung der personalisierten Gesundheit.

Darüber hinaus beschreibt der Begriff "Darm-Haut-Achse", wie das Darmmikrobiom den Zustand der Haut beeinflussen kann. Neue Studien zeigen, dass sich Menschen wohl fühlen, wenn sich ihre Haut gut anfühlt. Einige Inhaltsstoffe bewirken, dass man mehr lächelt oder entspannter aussieht, wenn man sie auf die Haut aufträgt.

Da den Verbrauchern die Zusammenhänge zwischen Darmgesundheit, Hormonhaushalt, allgemeinem Wohlbefinden und Hautgesundheit immer bewusster werden, gibt es auf dem Markt ein großes Potenzial für neue Produkte und Formate. Nahrungsergänzungsmittel, die Probiotika für das Hautmikrobiom enthalten, könnten der nächste große Trend sein, oder sogar probiotische Nahrungsergänzungsmittel für neue, aufstrebende Bereiche wie Kopfhautpflege und Mundpflege. Die Mibelle Group beobachtet den Trend weiter