Die neue Interne Anlehre für Anlagenführer ist gestartet

zurück

Der allgegenwärtige Fachkräftemangel macht sich auch in der Mibelle Group bemerkbar. Besonders Produktions-Mitarbeitende mit den nötigen Fachausweisen sind aktuell schwer zu finden. Ein internes Ausbildungsprogramm soll diese Lücken nun schliessen. So erhalten auch ungelernte Mitarbeitende ganz neue Chancen für ihre berufliche Karriere!

Die Herausforderungen durch den aktuellen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften sind so gross wie selten zuvor. Eine Situation, die sich die Mibelle Group zu Nutze gemacht hat – denn die Not macht bekanntlich erfinderisch.

Die Personalentwicklung und die Leitung des Bereichs Konfektionierung haben die Köpfe zusammengesteckt und ein Programm entwickelt, das in der Branche einzigartig ist:
Motivierte und engagierte Produktionsmitarbeitende ohne entsprechende Ausbildung sollen damit die Möglichkeit erhalten, sich das nötige Grundlagenwissen in einer internen Anlehre anzueignen.

Nach einer rund sechsmonatigen Vorbereitungszeit ist es nun so weit: Der erste Modullehrgang «Interne Anlehre Anlagenführer/in» ist im Bereich Konfektionierung der Mibelle Group in Buchs gestartet! Das Organisations-Team verfolgt damit ein klares Ziel:

«Mit diesem Modullehrgang bilden wir interessierte und engagierte Mitarbeitenden ohne entsprechenden Abschluss zu kompetenten Fachkräften aus. Der stete Austausch mit den Trainern ermöglicht einen grossen Wissens-Transfer on-the-job, was die Effizienz sowie auch die Selbstsicherheit bei der Arbeit steigert.»

Inhalt der Internen Anlehre zum/zur Anlagenführer/in:

Die Teilnehmenden profitieren während rund 6 Monaten von einer kostenlosen, berufsbegleitenden und praxisorientierten Weiterbildung. Das Programm umfasst verschiedene Module wie Sicherheit, digitale Fitness, Instandhaltung der Anlagen, Abfall & Energie oder Qualität mit folgenden Themen-Schwerpunkten bzw. Lernzielen:

  • Effizientes und korrektes Bedienen und Einstellen der Produktionsanlage ​unter der Berücksichtigung der Sicherheits- und Qualitätsanforderungen
  • Kompetentes Auftreten bei Anlagenstörungen
  • Erhalt eines erweiterten Verständnisses für technische Zusammenhänge
  • Effizientes Anwenden der digitalen Tools am Arbeitsplatz
  • Erlangen von Basiswissen in Bezug auf den Umgang mit Abfall und Energie


Jedes Modul wird von einem internen Trainer geleitet und mit einer Prüfung abgeschlossen. Nach Bestehen der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden ein internes Zertifikat.

Florentina Gashi ist begeistert in die interne Anlehre gestartet:

«Ich freue mich sehr über diese Möglichkeit, mich im Rahmen meiner offiziellen Arbeitszeit intern zur Anlagenführerin ausbilden zu lassen. Besonders die Schwerpunktthemen wie Sicherheit oder Nachhaltigkeit werden mir helfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen und bei meiner Arbeit selbständig die richtigen Entscheidungen zu treffen. Zudem ist es ein super Türöffner für meine berufliche Zukunft!»

Durch diese Anlehre wird den Kursteilnehmenden der Weg für ihre persönliche Karriere geebnet und vielleicht auch ihr Interesse für den eidgenössisch anerkannten Abschluss als Anlagenführer geweckt.

Dani Milowitsch, Leiter Fertigware (vom Organisations-Team), Xhylije Morina, Ljemane Dervishi, Florentina Gashi, Sebihana Alievska, Jacques Grossenbach (Ausziubildende) Urs Bürkli (Modulleiter Arbeitssicherheit).

Die Mibelle Group begleitet Mitarbeitende kontinuierlich auf ihrem beruflichen Weg. Sie unterstützt und fördert sie mit Trainings, Schulungen sowie gezielten Aus- und Weiterbildungen.