Berufslehre: Ein vielversprechender Start

zurück

Das Schweizer Berufsbildungssystem ist ein Erfolgsrezept und in Europa einzigartig. Rund zwei Drittel aller Jugendlichen in der Schweiz entscheiden sich nach der obligatorischen Schulzeit für eine Berufslehre. Eine Lehre bietet attraktive Perspektiven am Arbeitsmarkt und fördert im besonderen Masse die Entwicklung persönlicher Reife. Mit 3’600 Lernenden ist die Migros die grösste Bildungsanbieterin der Schweiz.

Aufbau Fach-Know-how und Förderung der Sozialkompetenz

Gut ausgebildete Fachkräfte sind heute schon ein Mangel. Die Mibelle Group hat die gesellschaftliche Aufgabe erkannt und legt grossen Wert auf eine solide Grundausbildung ihrer Lernenden. Die Jugendlichen lernen wichtige allgemeine Kompetenzen wie Kundenorientierung, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Freundlichkeit. Aber auch die Entwicklung der Soft Skills – eine wichtige Voraussetzung für jeden Job – kommt nicht zu kurz. Diese umfassen Selbstdisziplin, Problemlösefähigkeit, Zeitmanagement oder Präsentationstechniken. Ein besonderes Anliegen ist uns auch, dass die Lernenden betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und unternehmerische Fähigkeiten erwerben.

Aktive Mitarbeit in konkreten Projekten

Als junge Erwachsene denken Lernende anders als langjährige Mitarbeitende – davon profitiert auch das Unternehmen. Beispielsweise ist die Mibelle Group durch die Ausbildung von Lernenden in der Abteilung Human Centred Design, wo viele Innovationen entstehen, nahe an den Trends bei jungen Erwachsenen. Die Lernenden werden in konkrete Projekte involviert und leisten aktiv einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Unternehmens. Im Bereich der Nachhaltigkeit werden die Lernenden frühzeitig auf Umweltproblematiken sensibilisiert und können ihre Ideen in Lernenden-Projekten hervorbringen.

Die Lernenden sind die Fachkräfte von morgen

Die Mibelle Group bildet über 50 Lernende in 11 unterschiedlichen Bildungsberufen aus: vom Anlagenführer, Chemielaborant über den Büroassistent und Automatiker bis zum Pharma- oder Lebensmitteltechnologe. Jährlich schreiben wir 15-20 Lehrstellen aus und bieten Jugendlichen in Schnupperlehren erste Einblicke in die Arbeitswelt.

Interessante Anstellungsbedingungen und attraktive Perspektiven

Die Ausbildung bei der Mibelle Group lohnt sich: Unsere Lernenden profitieren von fortschrittlichen Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeitmodellen und zahlreichen Vergünstigungen wie etwa bei Sprachkursen, ÖV-Abos, etc. Verschiedene interne Aktivitäten fördern den Zusammenhalt unter den Lernenden über die Standorte hinaus.

Nach erfolgreichem Abschluss stehen den jungen Erwachsenen nahezu alle Wege frei. Die Mibelle Group beschäftigt jährlich rund 60-70% der Lernenden weiter. Ein Ergebnis, worauf die Mibelle Group sehr stolz ist.