30 Jahre Mibelle Biochemistry

zurück

Die Geschichte begann 1991, als die Mibelle Group den Geschäftsbereich Mibelle Biochemistry gründete und mit einem neuen Molekül im internationalen Kosmetikmarkt Fuss fasste.

Das Molekül „Natriumcarboxymethyl-Beta-Glucan“ markierte 1994 den Anfang einer faszinierenden Erfolgsgeschichte. Ein kleines Team um Dr. Fred Zülli, Gründer und Managing Director von Mibelle Biochemistry, entwickelte den neuartigen Aktiv-Wirkstoff CM-Glucan, der aufgrund seiner immunstärkenden Eigenschaften heute in der Pandemie wieder von grossem Interesse ist. Mit dem CM-Glucan fasste Mibelle Biochemistry im internationalen Kosmetikmarkt Fuss und baute ein Vertriebsnetz in über 50 Ländern auf.

Internationaler Durchbruch mit Wirkstoff PhytoCellTec™

Mibelle Biochemistry setzte seit Beginn auf Innovation. Der weltweite Durchbruch gelang ihr 2008 mit der Einführung des Aktiv-Wirkstoffs PhytoCellTec™ Malus Domestica. Damit war Mibelle Biochemistry das erste Unternehmen, das einen Wirkstoff auf Basis pflanzlicher Stammzellen für den Kosmetikmarkt anbot. Mit dieser Technologie wurde die grossflächige Kultivierung von Kalluszellen aus seltenen oder geschützten Pflanzen wie der Apfelsorte „Uttwiler Spätlauber“ erreicht. Mit der Produkteinführung von Apfelstammzellen gewann Mibelle Biochemistry eine enorme Marktpräsenz, und die PhytoCellTec™-Technologie wurde sogar auf der Konferenz der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (Rio +20) als ökologischer Durchbruch anerkannt.

Neues Standbein im rasch wachsenden Food & Health Markt

Neben der globalen Kosmetikindustrie baute Mibelle Biochemistry vor vier Jahren ein zweites Produktportfolio unter dem Namen „Food & Health“ auf mit Wirkstoffen für Nahrungsergänzungsmittel. „In diesem Markt erwarten wir in den kommenden Jahren ein grosses Wachstumspotenzial“, so Dr. Fred Zülli.

Duales Konzept “Inspired by nature – realized by science”

Der Slogan „Inspired by nature – realized by science“ widerspiegelt die Strategie von Mibelle Biochemistry bei der Wirkstoffentwicklung. Mit diesem dualen Konzept kombiniert das Unternehmen den Trend zur Natur und Nachhaltigkeit mit dem Wunsch nach wissenschaftlicher Kosmetik.„Es erfüllt uns mit Stolz, was wir mit unseren Kunden, Mitarbeitenden und Partnern in den letzten 30 Jahren aufbauen konnten. Wir freuen uns, die faszinierende Reise fortzuführen und die Märkte mit neuen, innovativen und hochwertigen Wirkstoffen zu begeistern“, freut sich Dr. Fred Zülli.