Mibelle Group Nutrition gewinnt bei den ASCO Awards 2015

zurück

Der Markt für Margarine ist stagnierend bis schrumpfend. Gründe dafür sind zunehmende Imageprobleme von Margarine gegenüber Butter (künstlich vs. natürlich), veränderte Essgewohnheiten in der Gesellschaft sowie ein Preiszerfall bei der Butter.

Aufgrund von grossen Herausforderungen im bestehenden Kerngeschäft hat der Geschäftsbereich Nutrition 2013 das Projekt „Kolumbus" in Angriff genommen, mit dem Ziel, neue Absatzmärkte und Geschäftsfelder zu identifizieren und zu evaluieren.

Mit dem Projekt „Kolumbus" begab sich die Mibelle Group Nutrition zusammen mit Input Consulting AG auf die Suche nach neuen Geschäftsfeldern ausserhalb des aktuellen Kerngeschäfts, der Produktion von Brotaufstrichen und Speisefetten. Mit einem offenen Innovationsansatz, Methodenvielfalt und einer Kombination von kreativen und analytischen Ansätzen bei der Ideenfindung und –auswahl konnte schliesslich aus über 700 Ideen eine vielversprechende Geschäftsidee entwickelt werden. Diese Geschäftsidee wird nun aktuell in enger Zusammenarbeit mit der ETH Zürich und einem ersten Pilotkunden von der Theorie in die Praxis umgesetzt. Das zu Beginn des Projektes formulierte Ziel betreffend Wachstum, Ertragssicherung und Exportmöglichkeiten rückt damit in greifbare Nähe.

Mit diesem Projekt erzielte Mibelle Group Nutrition nun den Sonderpreis „Innovation" der ASCO Award-Verleihung.

ASCO Award 2015: Sonderpreis „Innovation" für Mibelle Group Nutrition